Eine sehr umfassende Route, auf der Sie in jede Facette des Landes eintauchen können: von der Kultur seiner Städte bis hin zu seinen Wäldern und Wüsten.
PREIS DER REISE
AUF ALLEN ROUTEN KÖNNEN RUNDFAHRTEN UND HOTELKATEGORIEN GEÄNDERT WERDEN.
Die Preise hängen von der Saison und der Anzahl der Reisenden ab.
R
IM PREIS INBEGRIFFEN:
Spanisch sprechender Fahrer/Reiseleiter.
Flughafentransfers (Hin- und Rückfahrt).
Kraftstoff
Privatreise
4×4-Transport mit Klimaanlage
Im Rundgang angegebene Besichtigungen und Ausflüge
Unterkunft in ausgewählter Kategorie
Abholung am Flughafen in Casablanca, der Wirtschaftshauptstadt Marokkos. Besichtigung der Hassan-II.-Moschee, einer der größten Moscheen der islamischen Welt, und anschließend Weiterfahrt nach Fes, der Kulturhauptstadt des Landes. Transfer zum Hotel.
Ein Tag, um die Kulturhauptstadt Marokkos zu entdecken: Fez. Es gibt zahlreiche Monumente zu besichtigen: Madrasas (Koranschulen): Chahrij, Bouinania Attarin. Souks, Fes El-Jedid, die Karaouine-Moschee (erste Universität der Welt).
Wir beginnen die Reise zu den Ruinen der römischen Stadt Volubilis und besuchen auch die heilige Stadt Moulay Idriss. 27 km von den Ruinen von Meknes entfernt, einer Stadt, die dank Sultan Mulay Ismail ihren Höhepunkt erreichte. In dieser Stadt besuchen Sie das Baba-Mansour-Tor und den Lhadim-Platz. Unterkunft im Hotel.
Abfahrt nach Merzouga über Ifran, das auch als die Schweiz Marokkos bekannt ist. Wir sehen den Azrou-Wald, wo wir anhalten, um den Affen beim Klettern auf die Zedern zuzusehen, und fahren dann weiter über das Mittlere Atlasgebirge. Wir fahren weiter über das Ziz-Tal und seine Schluchten und Errachidia und gelangen dann in die Stadt Erfoud, die als Hauptstadt der Fossilien bekannt ist. Ankunft in Merzouga. Der Tag steht ganz im Zeichen des Genießens der Ruhe der Wüste. Unterbringung in einem Hotel mit Blick auf die Dünen.
Freier Tag in Merzouga, um das Dorf zu besuchen, mit einer Familie Tee zu trinken und zu Mittag zu essen. Am Nachmittag machen wir einen Spaziergang durch die Dünen, um den Sonnenuntergang von der großen Düne der Stadt aus zu beobachten. Abendessen im Hotel, während Sie dem Trommelspiel der einheimischen Jungen lauschen.
Nach dem Frühstück beginnen Sie die große Tour durch die Dünen und passieren dabei viele Wüstendörfer. Eines davon ist das Dorf Khamlia, wo wir anhalten, um Gnawa-Musik zu genießen. Anschließend besuchen wir die Wüstennomaden in ihren Zelten, trinken dort Tee und entdecken einen neuen Sinn des Lebens. Am Nachmittag besteigen Sie die Kamele und überqueren die Wüstendünen, um die Nacht in einem Nomadenzelt unter einer Million Sternen und einer immensen Ruhe zu verbringen.
Wir werden früh aufstehen, um die Dünen zu erklimmen und den spektakulären Sonnenaufgang zu beobachten. Wir reiten auf Kamelen zurück zum Hotel, wo Sie frühstücken, und fahren weiter über Rissani zu den Todra-Schluchten. Dort machen wir einen Zwischenstopp, um den traditionellen Souk zu besuchen, der als der größte in ganz Südmarokko gilt. Danach geht es weiter in Richtung der Todra-Schluchten. Wir übernachten in einem Hotel mitten in den Schluchten.
Wir werden frühstücken und durch die Schluchten wandern, bevor wir weiter in Richtung Dades-Tal, Rosental und der Skoura-Oase gehen. Ankunft in Ouarzazate und Hotelunterkunft.
Nach dem Frühstück und bevor Sie nach Marrakesch weiterfahren, besuchen Sie die Kasbah von Ait Ben Haddou, wo viele Filme gedreht wurden, darunter „Sahara“, „Königreich der Himmel“, „Cleopatra“ und „Gladiator“. Anschließend geht es weiter nach Marrakesch über das Hohe Atlasgebirge über den Tizi N'tichka-Pass. Am Fuße des Gebirges sehen Sie Berberdörfer und -bauernhöfe. Ankunft in Marrakesch und Transfer zum Hotel.
Ein Tag, um den Charme von Marrakesch und seine historischen Monumente zu entdecken: die Menara-Gärten und das Menara-Becken, die Koutoubia-Moschee, die Saadier-Gräber und das Dar si Said-Museum oder den Bahia-Palast und den Platz Djemaa El Fna mit seinen Souks.
Abfahrt morgens vom Riad oder Hotel nach Essaouira (ca. 160 km, 2 Stunden und 30 Minuten Fahrt). Auf der Straße, die zum Atlantik führt, finden Sie einige Kooperativen von Berberfrauen, die mit einer bestimmten Olive arbeiten, die von Arganbäumen geerntet wird. Diese uralte Pflanze steht unter dem Schutz der UNESCO, da sie gefährdet ist und ausschließlich in dieser Gegend Marokkos vorkommt. Aus den Nüssen dieser Olive wird mit einem Steinmörser ein Öl gewonnen, das über eine unendliche Reihe von Eigenschaften verfügt: Es ist nicht nur ein wirksames Mittel gegen freie Radikale zur Hautpflege, sondern wird auch als Nahrungsmittel verwendet und sein Geschmack erinnert an geröstete Mandeln. Nach dem Besuch einer dieser Kooperativen brechen wir nach Essaouira auf, wo wir gegen Mittag ankommen. Es gibt einen kostenlosen Besuch der Medina und anschließend eine Mittagspause in einer der typischen Bars in der Nähe des Hafens, wo frischer Fisch vom Grill serviert wird. Am Nachmittag besichtigen wir die Mauern und die portugiesischen Bastionen, die die Stadt im Jahr 1500 eroberten. Am Nachmittag kehren wir nach Marrakesch zurück.
Abfahrt morgens vom Riad in Richtung Ouzoud (ca. 167 km, 2 Stunden und 30 Minuten Fahrt). Ankunft am Mittag bei den Ouzoud-Wasserfällen, einem der schönsten und überraschendsten Orte Marokkos, da das Wasser aus einer Höhe von 110 m in den Fluss fällt. Ouzoud bedeutet auf Berberisch „Olive“ und der Name der Wasserfälle ist auf den Olivenanbau in dieser Gegend zurückzuführen. Auf dem Weg zum Fluss kommen wir an zahlreichen Souvenirshops vorbei und am Ende können wir einige Boote sehen, die uns auf dem Fluss auf die andere Seite bringen (optional, es gibt auch eine kleine Brücke, die man zu Fuß überqueren kann). Für viele Marokkaner, die im Sommer ein bisschen frische Luft suchen, ist dieser Ort ein sehr ruhiges und erholsames Reiseziel. Etwa 2 Kilometer von den Wasserfällen entfernt liegt das charmante Berberdorf Tanaghmelt, das bequem zu Fuß erreichbar ist. Dort haben wir auf dem Weg zu den Wasserfällen die Möglichkeit, in einem typischen und malerischen Restaurant zu essen. Am Nachmittag kehren wir nach Marrakesch zurück.
Abfahrt morgens vom Riad in Richtung Ourika-Tal (ca. 1 Stunde Fahrt). Das Ourika-Tal liegt östlich des Jebel Toubkal und seine Hauptattraktion ist das Dorf Setti Fatma mit dem Moussem de Agosto und den sieben Wasserfällen. Das Dorf wird von Bergberbern bewohnt und ist im Sommer ein Urlaubsziel für viele Marokkaner. Souvenirläden, Campingplätze und viele malerische Grasrestaurants sorgen für eine sehr entspannende Atmosphäre nur wenige Kilometer von Marrakesch entfernt. Am Nachmittag kehren wir nach Marrakesch zurück.
Freier Tag in Marrakesch zum Ausruhen oder für einen Besuch im Hammam und ein typisches arabisches Bad mit Hautpeeling und Massage. Nacht in Marrakesch.
Abfahrt nach Casablanca und Transfer zum Flughafen. Ende der Route.