Rundreise ab Tanger und der Küste
in die Wüste
7 Tage / 6 Nächte ab Tanger
Tanger: von der Küste, tanger: von der Küste,
Reisebedingungen
Beginn der Reise: Tanger
Ende der Reise: Fes
Unterkunft in charmanten Hotels mit eigenem Zimmer und Bad
Der Preis beinhaltet
Transfers in Tanger und Fez – Flughafen oder Hotel.
Privater Transport mit Klimaanlage
Fahrer/Reiseleiter steht Ihnen während der gesamten Reise zur Verfügung.
Kraftstoff
Hotels / Riads
Kamelausflug durch die Wüste
Übernachtung im Zelt in der Wüste mit Frühstück und Abendessen
Offizieller Reiseführer in Marrakesch
Nicht enthalten
Flüge
Mittagessen
Getränke
Tipps
Um unsere Route Tanger: Von der Küste in die Wüste zu beginnen, werden wir zu der voraussichtlichen Zeit mit dem Empfang durch unseren Reiseleiter im Hafen oder Flughafen von Tanger beginnen. Wir werden einen kurzen Besuch in Tanger machen, wo wir von den Hauptstraßen der Neustadt aus den Strand sehen können und an den Herkuleshöhlen und am Kap Spartel, der Nordspitze des afrikanischen Kontinents, Halt machen.
Anschließend beginnen wir unsere Route in Richtung der kleinen Küstenstadt Asilah. Die die Stadt umgebenden Mauern wurden im 15. Jahrhundert von Alfons V. von Portugal erbaut. Im Seegebiet sind noch immer antike Kanonen zu finden. Das Seetor, neben dem quadratischen portugiesischen Turm, der die gesamte Stadt dominiert, befindet sich am Sidi Ali ben Hamdush-Platz, dessen Innenbereich für Ausstellungen genutzt wird.
Direkt am Meer liegt das Herrenhaus im spanisch-maurischen Stil, der Palast El Raisuni, der heute ein Kulturpalast ist und das Kulturmuseum beherbergt. Die Medina besteht aus sehr sauberen und ruhigen weißen Häusern mit sehr farbenfrohen Wandmalereien, die Straßenbeleuchtung ist originell und das Straßenpflaster ist das Werk lokaler Künstler. Direkt am Meer ragt ein alter muslimischer Friedhof mit bunten Keramikgräbern und das Mausoleum von Sidi Ahmed el-Mansur hervor, einem Saadi, der die Stadt nach der Schlacht der Heiligen Drei Könige zurückeroberte. Freizeit. Hotelunterkunft.
Nach dem Frühstück fahren wir in die Hauptstadt Rabat. Nach unserer Ankunft in Rabat besuchen wir die Kasbah des Oudayas, eine ehemalige Militärfestung, die 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Zitadelle beherbergt einen der ersten Paläste der Alawiten-Dynastie, die noch heute im Land herrscht, sowie das berühmte monumentale Tor Bab el-Kébir.
Anschließend besichtigen wir den Hassan-Turm. Auf der Esplanade sehen wir ein Minarett und eine Reihe von Säulen, die Überreste einer unvollendeten Moschee sind. Auf der Esplanade der Moschee wurde auch das Mausoleum von Mohammed V., dem ersten König des unabhängigen Marokkos, errichtet. Hier liegt auch sein Sohn und Nachfolger Hassan II., der Vater des heutigen Königs, begraben. Am Ende haben sie Freizeit. Hotelunterkunft.
Nach dem Frühstück beginnt unsere Reise in die römische Stadt Volubilis und die Bergstadt Moulay Idriss. Mittagessen in Meknes, dann eine Besichtigung der Stadtmauern, kaiserlichen Getreidespeicher und Ställe. Übernachtung im Hotel in Fes.
Nach dem Frühstück im Hotel nehmen Sie an einer geführten Tour teil, bei der Sie die Orte von historischem und kulturellem Interesse erkunden, darunter das Koutoubia-Minarett, die Saadier-Gräber, den wunderschönen Bahia-Palast und die Koranschule Ben Youssef. Zum Abschluss des Vormittags spazieren Sie durch die engen Gassen der Medina, wo Sie Gelegenheit haben, die verschiedenen Handwerker bei ihrer Arbeit zu bewundern, bevor Sie den berühmten Platz Djemaa el Fna erreichen.
Das Mittagessen ist frei und am Nachmittag können Sie in Ihrer Freizeit den Majorelle-Garten besuchen und eine kurze Tour durch Guéliz, die Neustadt von Marrakesch, machen. Nach dem gemütlichen Abendessen ist es eine gute Zeit, über den Platz zu schlendern und den Zauberern, Geschichtenerzählern, Zahnziehern und Essensverkäufern zuzuschauen. Übernachtung im Hotel.
Sie werden vom Hotel abgeholt und fahren über den Tizi-N‘Tichka-Pass in Richtung des Hohen Atlasgebirges. Dort machen wir mehrere Stopps, um die wunderschöne Panoramaaussicht zu genießen und Fotos von den Berberdörfern zu machen, die in der Farbe der Erde getarnt sind.
Anschließend fahren wir Richtung Süden und erreichen die Stadt Ait Ben Haddou, die 1986 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. In dieser spektakulären Kulisse wurden unzählige bekannte Filme gedreht, wie zum Beispiel: Lawrence von Arabien, Die Mumie, Gladiator, Obelix oder Game of Thrones. Wir werden im Dorf zu Mittag essen und dann weiter nach Ouarzazate fahren, das als „Tor zur Wüste“ bekannt ist.
In Ouarzazate ist die Kasbah von Taourirt erwähnenswert. Wir fahren weiter in Richtung Rosental und passieren dabei den Großen Palmenhain von Skoura, wo wir über 700 Palmen und die zahlreichen Kasbahs bewundern können, die über die ganze Oase verteilt sind. Später erreichen wir das Tal der Rosen, das, wie der Name schon sagt, ein wunderschöner Ort ist, an dem die schönsten Damaszener-Rosen wachsen. Wir erreichen das Dades-Tal, wo wir die Nacht verbringen werden.
Nach dem Frühstück können wir eine der schönsten Aussichten auf das Dades-Tal genießen. Wir werden dies von einem der strategisch günstigsten Orte aus tun, die uns die Berge bieten. Von dort aus können wir die Anzahl der Kasbahs und den malerischen Charakter jeder einzelnen davon erkennen. Wir werden auch die geologischen Formationen namens „Monkey Fingers“ besuchen. Nachdem wir unterwegs mehrere Stopps eingelegt haben, erreichen wir die Todra-Schluchten. Umgeben von einem Tal voller Palmen und Lehmdörfer finden Sie hier die bei Kletterbegeisterten beliebtesten Berge.
Diese Verwerfungen von Todra und Dades sind die bekanntesten und eindrucksvollsten in Marokko. Nach einer Wanderung in den Todra-Schluchten geht es weiter Richtung Wüste, um die beeindruckenden Dünen von Merzouga zu erreichen, von wo aus wir in einer Karawane von Dromedaren aufbrechen. Wir werden den Sonnenuntergang auf den Dünen bewundern und das Camp erreichen. Es erwartet uns ein typisches Abendessen mit Tajine und leckerem Minztee. Anschließend gibt es am Lagerfeuer Trommelmusik unter den Sternen. Nacht im Zelt.
„Verabredung mit der Morgendämmerung“: Da Sie sich in der Wüste befinden, empfiehlt es sich, früh aufzustehen und zur höchsten Düne rund um das Lager zu laufen, um den Sonnenaufgang und diese entspannende Landschaft zu genießen, die uns die Natur bietet. Nach einem köstlichen Frühstück verabschieden wir uns von der Wüste und machen uns auf den Weg nach Rissani, der alten Hauptstadt, einem traditionellen Dorf, das der Ursprungsort der Herrscherfamilie Marokkos und Treffpunkt des Karawanenhandels aus weit entfernten Orten wie Timbuktu in Mali war.
Wir werden den geschäftigen Markt und das Mausoleum von Moulay Ali Cheriff besuchen. Hier sieht man viele Männer mit Kapuzen und Frauen mit Schleier. Wir setzen unsere Route fort und halten in der Nähe von Midelt, um zu essen. Später durchqueren wir die berühmten Zedernwälder und können den Grand Cedro Gouraud bewundern, die größte tausendjährige Zeder der Region. Außerdem füttern wir Hunderte wilder Affen, die in der Gegend leben.
Dann erreichen wir Ifrane, das aufgrund seiner großen Ähnlichkeit mit diesem Land auch „Marokkanische Schweiz“ genannt wird. Eines der Tiere, die einst hier lebten, war der Atlaslöwe, der zum Symbol der Stadt wurde und dem eine Steinstatue gewidmet ist. Wir werden die Gelegenheit nutzen und ein paar Fotos machen. Wir werden am Nachmittag in Fes ankommen. Transfer zum Hotel oder Flughafen. Ende unserer Leistungen.